© Foto: Nils Klinger

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

James Benning, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

1/13

© Foto: Nils Klinger

Die Unberechenbarkeit komplexer und offener Systeme
James Benning, Lutz Dammbeck

Systemtheorie, Kybernetik, die künstlerische Avantgarde der 1960er Jahre, LSD, Counterculture und der industriell militärische Komplex – Lutz Dammbecks Film Das Netz – Unabomber, LSD und Internet (2003) erzählt die Geschichte der Entwicklung von Computer und Internet. Vernetzungen von Wissenschaft, Kunst, Militär und Industrie werden in ihrer Komplexität und Tragweite offenkundig. Dammbeck zeigt, wie tief Überwachung und Kontrolle mit der Entwicklungsgeschichte der technologischen Gesellschaft verwachsen sind.

Eine einsame, karge Holzhütte inmitten der dicht bewaldeten Erhebungen einer Bergkette. Vier Jahreszeiten. Vier Kameraeinstellungen. Kein Fokus. Wie sich Freiheit, Autonomie und Konzentration auf das Wesentliche in der Abgeschiedenheit der Wildnis realisieren lassen, zeigt James Benning in Stemple Pass (2012).

In der Person und im Fall des Mathematikers und später als „Unabomber“ bekannt gewordenen Theodore John Kaczynski finden Benning und Dammbeck Ansatzpunkte für kritische Reflexionen zum technologischen Wandel, Militanz und dem Verhältnis von Mensch und Natur.

    

Kuratiert von Susanne Pfeffer

© Foto: Nils Klinger

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Stemple Pass, 2012, © Foto: Roman März

James Benning, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

James Benning, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Das Netz – Unabomber, LSD und Internet, Deutschland, 2003, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

Lutz Dammbeck, Installationsansicht Fridericianum, © Foto: Roman März

1/13

© Foto: Nils Klinger

Close