Photo Credit

Die Eröffnung der Ausstellung von Vincent Fecteau wird verschoben. Digitales Vermittlungsprogramm startet.

Die für Samstag, den 3. April 2021 angesetzte Eröffnung der Ausstellung Vincent Fecteau muss erneut verschoben werden. Sobald sich herauskristallisiert, wann das Fridericianum wieder öffnen kann, werden wir darüber gesondert informieren und einen klassischen oder digitalen Presserundgang durch die eigens für Kassel entwickelte und retrospektiv angelegten Schau des international gefeierten Künstlers ausrichten.

Bis es so weit ist, wird auf den digitalen Kanälen des Fridericianum ein vielseitiges Vermittlungsprogramm angeboten. So ist ab heute auf unserer Webseite eine kurze, digitale Ausstellungs-Einführung von Moritz Wesseler, Direktor des Fridericianum, abrufbar. Zudem wird aktuell in San Francisco ein Ateliergespräch zwischen Vincent Fecteau und Jordan Stein (Kurator, San Francisco) produziert. Ferner realisieren Bruce Hainley (Autor, Los Angeles) und Michael Lobel (Professor für Kunstgeschichte am Hunter College sowie am Graduate Center der City University New York) einen Podcast, in dem sie das Werk Fecteaus und dessen künstlerischen, aber auch sozio-kulturellen Kontext diskutieren.

Unabhängig von der Ausstellung von Vincent Fecteau wird Alexandra Birckens Werk Top down / Bottom up in einen Interviewfilm beleuchtet. Dabei geht es sowohl um den Konzeptions- als auch den Herstellungsprozess der beliebten Außenskulpturen, die auch während der Schließung des Fridericianum besichtigt werden können.

Weiterführende Informationen folgen in Kürze und sind auf der Website sowie in den sozialen Netzwerken abrufbar.