Photo Credit

Trisha Baga: “Hope”

Dienstag, 3.11.2020 – Mittwoch, 4.11.2020, 19 – 6 Uhr

Unter dem Titel Hope illuminierte Trisha Baga am 3. November 2020 das Fridericianum in Kassel mit einer speziell für diesen Anlass produzierten Filmarbeit. Die Aktion ist als Reflexion über die gegenwärtige Weltlage und insbesondere als Kommentar zu dem zeitgleich stattgefundenen US-Wahltag angelegt. Dabei pocht die 1985 in Venice, Florida, geborene und heute in New York lebende Künstlerin mit Nachdruck auf Zuversicht für das Kommende, nimmt jedoch mit geschärftem Bewusstsein auf die global vorherrschenden Herausforderungen Bezug. Denn Hope, zu Deutsch „Hoffnung“, steht nicht allein für eine freudige Erwartungshaltung. Der Titel kann ebenso als Anspielung auf die Politikberaterin Hope Hicks gedeutet werden, die im Oktober 2020 positiv auf COVID-19 getestet wurde, bevor auch bei Präsident Donald Trump und seiner Ehefrau Melania ein Nachweis der Virusinfektion erfolgte.

Der rund 13-minütige Film, den Baga über eine ganze Reihe von leistungsstarken Projektoren in einer Endlosschleife auf die Fassade des Fridericianum projizierte, folgt keinem linearem Handlungsstrang. Ausgangspunkt bilden Sequenzen, in denen die Künstlerin bei der Gestaltung eines Tonmodells des Weißen Hauses zu sehen ist, das einer ähnlichen Architekturtradition wie das Fridericianum verpflichtet ist. Diesen Szenen stehen Aufnahmen gegenüber, die die stark deformierte Ruine des Bauwerks zeigen. Im weiteren Verlauf des Films werden diese zu einer Projektionsfläche, auf der regelmäßig verschiedene Bewegtbilder und Bildfetzen erscheinen. So leuchten in den Gebäuderesten Impressionen von Präsident Trumps Twitter-Account, Online-Nachrichten zur COVID-19-Pandemie, brennende Wälder, die Anfangspassage der US-amerikanischen Verfassung, mit Scheinwerfern ausgerüstete Höhlenforscher*innen oder Schnecken beim Liebesspiel auf. Immer wieder fährt zudem das helle Licht eines Scanners, das von den Geräuschen des Datenerfassungsgerätes begleitet wird, über die Oberfläche der Nachbildung des Amts- und Regierungssitzes.

Bagas Film ist durch ausgesprochen gegensätzliche Ereignisse, Aspekte und Stimmungen der Jetztzeit bestimmt, die sich in dem Werk zu einer neuen Einheit verbinden. Das Resultat ist eine nachwirkende Setzung, in der, wie bei der Mehrheit der Arbeiten der Künstlerin, die Grenzen zwischen Film, Malerei, Skulptur und Architektur, zwischen Kunstwerk und Umraum, aufgehoben sind. Mit der spezifischen Präsentationsform als weithin sichtbare Illumination unterstreicht Baga die Relevanz der Themen, aus der sich ein klarer Appell zur Hoffnung wie zum Handeln ableitet.

Termin speichern

Photo Credit

Trisha Baga: “Hope”

Tuesday, Nov 3, 2020 – Wednesday, Nov 4, 2020, 7 pm – 6 am

Under the title Hope, Trisha Baga will illuminate the Fridericianum in Kassel on November 3, 2020, with a film produced especially for the occasion. The work is a reflection on the state of our world today and, more specifically, a commentary on the U.S. presidential election taking place on the same date. Here, the artist, born in Venice, Florida, in 1985 and now living in New York, emphasizes her confidence in the future and ongoing change while remaining acutely aware of the prevailing challenges the world faces, as hope is not just about joyful expectation. The title can also be read as a reference to the political advisor Hope Hicks, who tested positive for COVID-19 in October 2020 before the virus was also detected in President Donald Trump and his wife, First Lady Melania Trump.

The approximately eight-minute film, which will be projected onto the facade of the Fridericianum in an endless loop using a series of powerful projectors, is characterized by a nonlinearity. Its point of departure is a series of shots in which Baga can be seen creating a clay model of the White House—a building that shares similar architectural features with the Fridericianum. These scenes are juxtaposed with footage of the clay replica in ruins. As the film progresses, the wreckage of this edifice becomes a projection screen on which various moving and fragmented images intermittently appear, including snippets showing President Donald Trump’s Twitter account, online news coverage of the COVID-19 pandemic, forest fires, the opening passage of the U.S. Constitution, speleologists equipped with spotlights, and snails making love. Over and over, the bright light of a scanner travels across the surface of this model of the presidential residence and seat of government, accompanied by the sounds of the data collection device.

Baga’s film reflects the markedly contrasting events, aspects, and moods of the present moment, which combine to form a new sense of unity within the work. The result is an echoing declaration in which, like in most of the artist’s works, the boundaries between film, painting, sculpture, and architecture, between the work of art and its surroundings, blur. The relevance of Baga’s themes is underscored through the work’s specific form of presentation as a widely visible illumination, one that gives rise to a resounding call for both hope and action.

The event takes place under the guidance of required hygiene regulations.

Save calendar event