Photo Credit

Das Fridericianum wurde im Jahr 1779 als eines der weltweit ersten öffentlichen Museen gegründet. Seit 1988 ist es eine international renommierte Kunsthalle. Auf über 2000 Quadratmeter Ausstellungsfläche wird ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst gezeigt – von Neuentdeckungen bis hin zu etablierteren Positionen. Nach Veit Loers (1987–1995), René Block (1997–2006), Rein Wolfs (2008–2013) und Susanne Pfeffer (2013–2017) hat seit November 2018 Moritz Wesseler die Leitung des Fridericianum inne. Im Fokus seines Programms stehen sowohl Künstler*innen, denen in Deutschland institutionell bislang noch keine Plattform geboten wurde, als auch historische Positionen, die es wiederzuentdecken gilt. Den Auftakt markierten dabei im Juni 2019 Einzelpräsentationen von Lucas Arruda und Ron Nagle. Auf diese folgten im Oktober 2019 eine umfangreiche Werkschau von Rachel Rose sowie im Februar 2020 die größte und seit über dreißig Jahren erste europäische Retrospektive zu Leben und Werk von Forrest Bess.

Begleitet werden die Ausstellungen von umfangreichen Bildungs- und Vermittlungsangeboten, die inhaltlich eng entlang der jeweils aktuellen Schau konzipiert sind. Sie sprechen individuell, auf verschiedene Alters- und Interessengruppen zugeschnitten, ein breites Publikum ebenso an wie Kunstexpert*innen.

Unabhängig von dieser Programmatik macht ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm das Haus zu einem lebendigen Ort des Austauschs über zeitgenössische Kulturproduktion. So lädt das Fridericianum im Rahmen der Veranstaltungsreihe „FF – Live im Fridericianum“ regelmäßig internationale Künstler*innen zu Gesprächen, Performances, Filmvorführungen und anderen Formaten ein.

Photo Credit

The Fridericianum was founded in 1779 as one of the first public museums in the world. Since 1988 it has been an internationally renowned art gallery. A broad spectrum of contemporary art, from new discoveries to more established works, is displayed in over 2,000 square meters of exhibition space. Moritz Wesseler has been director of the Fridericianum since November 2018, following Veit Loers  (1987–1995), René Block (1997–2006), Rein Wolfs (2008–2013) and Susanne Pfeffer (2013–2017). His program focuses on artists who have not yet been offered an institutional platform in Germany as well as historical works worthy of rediscovery. The program kicked off in June 2019 with solo presentations by Lucas Arruda and Ron Nagle. These were followed in October 2019 by a comprehensive exhibition of the work of Rachel Rose and in February 2020 by the first and largest European retrospective in over thirty years on the life and work of Forrest Bess.

The exhibitions are accompanied by an extensive education and mediation program, the content of which is closely related to each show. These programs are individually tailored for different age and interest groups and appeal to both a wide audience and art professionals.

Alongside this programming, a multifaceted lineup of events makes the Fridericianum a lively place of exchange on contemporary cultural production. As part of the “FF – Live at the Fridericianum” series, the museum regularly invites international artists to create live events using varied formats, including talks, performances, and film screenings.